Suche

Herzlich Willkommen bei uns in St. Johannis

 

 

Wilde Rosen im Sommer der Stadt

 

Mitten im Sommer verändert sich die Stadt. Der Asphalt ist warm, die Fenster stehen offen, irgendwo klirren Gläser, Kinder lachen auf einem Hinterhof. Und manchmal wächst zwischen all dem eine Rose. Die Rosen aus dem Blumenladen sind schön. Gerade Stiele, kräftige Farben, sorgfältig gebunden. Man schenkt sie zu besonderen Anlässen: zum Geburtstag, zur Versöhnung, als Zeichen der Liebe. Sie erinnern uns daran, dass Schönheit Aufmerksamkeit verdient. Aber dann gibt es auch die wilden Rosen. Sie wachsen am Rand eines Zauns, in einer stillen Ecke des Parks oder an einem Weg, an dem viele achtlos vorbeigehen. Ihre Blüten sind oft kleiner. Die Zweige tragen Dornen. Und doch öffnen sie sich dem Licht, ohne darauf zu warten, dass jemand sie bewundert. Vielleicht ist das ein Bild für Gottes Nähe. Sie ist nicht nur dort, wo alles festlich und wohlgeordnet ist. Sie begegnet uns auch mitten im Gewöhnlichen: in einem freundlichen Blick in der Straßenbahn, in einer Pause auf einer Bank, in einer Hand, die hilft. Jesus spricht von den Lilien auf dem Feld. Vielleicht würde er heute auch sagen: Schaut auf die wilden Rosen in eurer Stadt. Sie blühen einfach. Und sie erzählen leise davon, dass Gott auch an uns denkt.

Veränderungen im Verbund unserer Gemeinden

Weiter unten auf dieser Seite können Sie etwas über die Pläne der anstehenden Veränderungen in unserer Kirche lesen. Diese holen uns schneller ein, als wir lesen können. Zu 1. Mai 2026 hat unsere Kollegin Kathleen Müller aus St. Pauli-Matthäus eine neue Stelle übernommen. Sie ist jetzt Referentin unserer neuen Landesbischöfin. Wir sind sehr dankbar für drei sehr gute Jahre der Zusammenarbeit. Im kommenden Pauljo und unter www.pauli-matthaeus.de können Sie ihre Abschiedsworte lesen. Die so frei werdende Pfarrstelle wird nicht wieder besetzt. Für St. Johannis und St. Pauli-Matthäus sind nun wir noch "vorhandenen" Pfarrerinnen und Pfarrer - Kay-Michael Eckardt, Gabriele Geyer-Knüppel, Antje Tiemann, Thomas Vogt - gemeinsam zuständig und werden in der kommenden Zeit unsere Aufgaben immer wieder neu verteilen und anpassen müssen. Ich bin sicher, dass uns dies in einem guten Miteinander gelingen wird. Aus so mancher Änderung kann ein Neubeginn werden. Wir sind gern für Sie da und sind sehr froh, dass wir mit vielen Mitarbeitenden in Haupt- und Ehrenamt in Braunschweig Ost auf dem Weg sind. Wir möchten weiterhin mit Ihnen gemeinsam Kirche gestalten. Bei Fragen sprechen sie uns bitte an. 

Am 7 Juni um 16 Uhr verabschieden wir Kathleen Müller im Gottesdienst in der St. Paulikirche. Herzliche Einladung!

Antje Tiemann

Aktuelles aus Braunschweig Ost

23.06.2026

Sommerpredigtreihe 2026

Symbole in unseren Kirchen

Die Predigtorte entnehmen Sie bitte dem Plakat. Außerdem laden wir herzlich ein zu allen Veranstaltungen 120 Jahre St. Paulikirche - sichtbar sein und sichtbar bleiben. Hier fínden Sie weitere 

23.06.2026

Sommerorgel

8.Juli 2026, 21.00 bei uns!

Iouri Kriatchko spielt Modest Mussorgski und anderes. Snacks und Wein haben wir für euch bereit. Wir hoffen auf einen klauen Sommerabend. Herzliche Willkommen!

15.06.2026

Kinder-Kreativ-Tage!

Wo? Kapellenstr 14, Wann? 13.-17. Juli

Jetzt noch anmelden! Anna Schreiber freut sich! Jeden Tag werkeln, spielen, gemeinsam Zeit verbringen.

04.06.2026

Johannisfest 2026

schön war`s

Danke allen Mitwirkenden! Ohne die vielen Hände im Hintergrund wäre es nicht möglich gewesen!

11.05.2026

Konfi- Zeit 2026/27

Wenn Ihr Kind nach den Sommerferien in die 7. Klasse kommt, ist dies ein guter Zeitpunkt, um mit der Konfizeit zu beginnen. Anmeldungen und Informationen gibt es über das Gemeindebüro und auf dieser 

28.04.2026

80 Jahre Kita St. Johannis

Wir haben gefeiert!

Alle in einem Boot: Ein schöner Tag rund um unsere Kita! Am 29. Mai sind wir gemeinsam in unserem Kirchenschiff gestartet. Wir haben zurückgeschaut, miteinander gefeiert und uns unter Gottes Segen 

01.10.2025

Indiaca, ein Gemeindesport für alle- mach doch mit

Vorbeikommen, ausprobieren- montags 18.00 Uhr

Indiaka ist ein Manschaftssport und wird in einem Volleyballfeld gespielt. Es wird über ein Netz gespielt, wobei das Ziel darin besteht, den Ball auf der gegnerischen Spielfeldhälfte auf den Boden zu 

Kirche mit Kindern

Komm, mach mit!

Herzliche Einladung, monatlich in der St. Matthäuskirche mitzumachen!

Nächster Termin: 5. September!

 

Krabbelgruppen bei uns

Für Eltern und Kinder

Zur Zeit treffen wir uns Montags in der Kapellenstr 14. Am besten mal unter 7017830 durchrufen, oder an anna.schreiber@lk-bs.de

eine Mail schreiben, dann gibts weitere Infos! 

... einfach Vorbeikommen geht auch!

 

 

Forschen - Werkeln - Spielen

9. Juli

Anmeldung bei Anna Schreiber

Strukturreform nimmt Fahrt auf

Zeitplan der Kirchenregierung legt erste Schritte bis Anfang 2027 fest

Wolfenbüttel. Die Kirchenregierung hat in ihrer Sitzung am 17. Februar einen Zeitplan bis 1. Januar 2027 zur Umsetzung erster Schritte der Strukturreform in der Landeskirche Braunschweig beschlossen.
Ziel der Strukturreform ist, Aufgaben klarer zu ordnen, nach dem Motto: Vor Ort gestalten, regional verwalten. Die Themen Verwaltung, Finanzen und Gebäude sollen stärker gebündelt werden, damit Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Ehrenamtliche von Verwaltungsaufgaben entlastet werden und mehr Zeit für Verkündigung und Seelsorge haben. „So entsteht vor Ort mehr Raum für Beziehungen, Ehrenamt, geistliches Leben und Projekte. Die Ortsnähe bleibt – nicht als Verwaltungs-, sondern als Gestaltungsprinzip“, betont Oberlandeskirchenrat Dr. Jörg Mayer, Vorsitzender der Kirchenregierung.
In der Folge sind die elf Propsteien gebeten worden, ihren Zusammenschluss zu vier Propsteien vorzubereiten. Ziel ist der Abschluss dieses Reformschritts zum Jahresbeginn 2027.
Die Propstei- und Kirchenvorstände sollen bis 31. März 2026 erklären, welche Fusionen sie anstreben und welche Kirchengemeinden einen Propsteiwechsel vollziehen wollen. In „begründeten Einzelfällen“ können Arrondierungen bis spätestens 31. August 2026 unter Vorlage der Beschlüsse der Propstei- und Kirchenvorstände erfolgen.
Darüber hinaus erfolgt die inhaltliche Klärung von Übergangsregeln, unter anderem mit Blick auf die Verteilung von Gemeindepfarrstellen sowie Stellen von Diakoninnen und Diakonen, Kirchenmusikerinnen und -musikern.
Im Mai 2026 soll ein Gesetzesentwurf zur Zusammenlegung der Propsteien erstellt werden, der im Juni 2026 vom Kollegium des Landeskirchenamtes und der Kirchenregierung beraten wird. Danach folgt das gesetzlich vorgesehene Anhörungsverfahren unter Beteiligung der Propsteisynoden sowie des Landes Niedersachsen nach dem Loccumer Vertrag bis Ende August 2026. Außerdem sind Beratungen in den Ausschüssen der Landessynode vorgesehen.
Beschlussfassungen über Kirchenverordnungen zu eventuellen Umgliederungen sind im Kollegium des Landeskirchenamtes und in der Kirchenregierung im September geplant, bevor im Oktober in beiden Leitungsorganen die Gesetzentwürfe zur Bildung der vier neuen Propsteien für die Tagung der Landessynode im November vorbereitet werden. Dort erfolgt die endgültige Beschlussfassung.
„Wir müssen durch mutige Schritte dafür sorgen, dass wir als Kirche handlungsfähig bleiben“, sagt Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer, stellvertretender Landesbischof. Die Bildung der neuen Propsteien sei dabei ein erster Schritt, um bis zum Jahr 2029 neue Regionalgemeinden zu schaffen.
Das Ziel sei das Jahr 2030. Dann sollen die nächsten Kirchenvorstandswahlen in neuen stabilen Strukturen stattfinden. „So wird aus dem organisatorischen Wandel eine Chance, die christliche Botschaft mit mehr Energie und weniger Ballast in die Gesellschaft zu tragen“, so Hofer.

Michael Strauß
Pressesprecher
20. Februar 2026

Hier finden Sie weitere Informationen zur Strukturreform

Aktuelles aus der Landeskirche

24.06.2026

Landesbischöfin bei Radio Okerwelle

Dr. Christina-Maria Bammel spricht über ihren Lebensweg und ihr Amt

Braunschweig. Landesbischöfin Dr. Christina-Maria Bammel ist am Samstag, 27. Juni, von 10 bis 12 Uhr zu Gast in der Sendung „Espresso im Gespräch" bei Radio Okerwelle. Moderator Wolfram [...]

weiterlesen
24.06.2026

St. Thomas Kirche entwidmet

In Helmstedt wurde eine zweite evangelische Kirche entwidmet

Helmstedt. Mit einem Gottesdienst wurde die St. Thomas Kirche in Helmstedt am Sonntag, 21. Juni, entwidmet. Landesbischöfin Dr. Christina-Maria Bammel, die Helmstedter Pröpstin Katja [...]

weiterlesen

Losungen

Losung für Mittwoch

Jesaja 64,8

HERR, zürne nicht so sehr und gedenke nicht ewig der Sünde! Sieh doch an, dass wir alle dein Volk sind!

Gottesdienste

Gottesdienst
Sonntag, 28. Juni 2026
09:30
Kirchengemeinde St. Johannis in Braunschweig
Martin-Luther-Haus
Gottesdienst mit Abendmahl
Sonntag, 28. Juni 2026
10:30
Kirchengemeinde St. Johannis in Braunschweig
St. Johanniskirche Braunschweig

Veranstaltungen der Gemeinde

Bitte die Überschrift anklicken!

Veranstaltungen überregional

Donnerstag
25
Juni
2026
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen
Arbeitskreis Leitung Salzgitter Bad 25.06.2026 von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Die KiTa-Leitung ist ein zentraler Schlüssel für die Qualitätsentwicklung. Zudem steht sie fast immer im Spannungsfeld zwischen pädagogischer Arbeit und klassischen [...]
Donnerstag
25
Juni
2026
Beginn
14:30
Theologisches Zentrum / Pilgerbüro
Wie wurde die Muschel zum Symbol der Pilger? Marienrode – Hildesheimer Dom Pilgern
Im Mittelalter war die Muschel Beweis für die erfolgreiche Pilgerreise nach Santiago de Compostela und die Pilger schmückten sich mit ihr auf dem Heimweg, der [...]
Teilen Sie diese Seite: